Sonntag, 29. September 2013

Herbst-Kranz selber machen

Einen Kranz selber binden - Einfacher als gedacht


Hallo ihr Lieben, 

heute habe ich meinen ersten Herbst-Kranz selber gebunden und dekoriert. Als Grundlage dient dabei das Heu unser Meerschweinchen ;) Dies habe ich mehrfach gedreht und mit Bindedraht fest umwickelt. Ich hätte es mir wirklich schwerer vorgestellt. Doch es ging schnell und einfach - Gutes Heu sei dank.

Deko für den Herbst-Kranz

Anschließend suchte ich unseren Garten ab, was farblich zum Herbst passt. Meine Entscheidung viel auf Rot-Braun, Lila und Grün, wie ihr auf den beiden Bildern unten sehen könnt. Passend dazu noch ein paar bunte Zierkürbisse dazu - fertig.



Herbst-Deko vor der Haustür

Der Kranz samt Kürbisse ziert nun unseren Hauseingang - Für´s erste Mal Herbst-Kranz selber machen, bin ich zufrieden. Und wie schauen Eure Kränze in diesem Jahr aus?

Mit leicht herbstlichen Grüßen

Sandra


Mittwoch, 31. Juli 2013

Ideen für Kübelpflanzen

Ideen für Kübelpflanzen

Heute habe ich ein paar Urlaubsfotos für Euch - Diese Woche besuchten wir den Hansapark. Die Sommerblumen zeigten sich von ihrer besten Seite. Vor allem im Themenbereich "Mexico" beeindruckte uns das Farbenspiel der Kübelpflanzen. Ein paar Bilder der Blumenkübel haben wir für Euch festgehalten. Lasst Euch euch inspirieren von Terrakotta-Töpfen - ganz Mediterran - und den vielen verschiedenen Sommerblühern.
 






Sonntag, 7. Juli 2013

Eine neue kleine Eule

Gesehen und gekauft: niedliche Eulen-Deko

Hallo zusammen, ich möchte Euch unseren neuen kleinen Mitbewohner vorstellen: Eine Eule aus Metall. Sie wird zukünftig die Fensterbank in der Küche dekorieren. Ich mag Eulen, da konnte ich nicht anders :D


Diese Eule gibt es aktuell bei Real in der Werbung. In verschiedenen Farben und diverse Größen, also falls Euch auch nach etwas Eulen-Deko ist, dann los!

Eure Sandra

Johannisbeer-Marmelade selber machen: Ganz einfach

Bild: Marmelade kochen mit Beerenobst - Richtig lecker!Marmelade kochen mit Gelierzucker für Beeren

Ich habe ja gestern schon von unserer Johannisbeeren-Ernte berichtet. Heute habe ich aus einem Teil davon Marmelade gekocht. Für alle die selber auch gerne Marmelade machen wollen, nut Mut!

Wenn es schnell gehen soll: Nehmt Gelierzucker, der bereits fix und fertig ist, zum Beispiel habe ich heute Dr. Oetker Gelierzucker für Beeren Konfitüre & Gelee verwendet. Dieses ist speziell auf Beerenobst abgestimmt und enthält alle Zutaten, bis auf das Obst. So braucht ihr Euch keinen Kopf um Wassergehalt, Süße oder Säuegehalt machen.

Rezept für Johannisbeermarmelade:

  • 1 Päckchen Gelierzucker für Beeren (z.B. von Dr. Oetker) - Inhalt 500 g
  • 1 Kg Johannisbeeren (oder andere Beeren)
  • 4-5 kleinere Marmeladengläser
  • 1 Päckchen Vanillezucker Bourbon
Gebt die Johannisbeeren in einen Mixer und zerkleinert die Beeren, bis daraus ein Mus entsteht. Anschließend gebt die musig zerkleinerten Johannisbeeren zusammen mit dem Päckchen Gelierzucker in einen großen Topf. Alles gut verrühren. Unter ständigem Rühren lasst ihr die Masse nun mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.

Mein Tipp: Nehmt einen Kochlöffel, das gibt weniger Schaum beim Rühren. Ein Schneebesen geht natürlich auch, aber damit rührt ihr ordentlich L

uftbläschen in die Marmelade. Daher empfehle ich lieber mit den guten alten Kochlöffeln zu arbeiten. Dem Geschmack schadet so eine Luftblase nicht, aber ihr spart Euch hinterher das Schaum abschöpfen.

An die Marmeladengläser - Fertig - Los!

Haltet Eure Marmeladengläser bereit und passt gut auf Eure Hände auf, jetzt wird es heiß: Die fertige Marmelade füllt ihr sofort bis oben in die Gläser. Randvoll füllen, mit einem Tuchen Kleckerstellen abwischen, dann zuschrauben. Dreht anschließend das Glas sofort auf den Kopf, damit es Luftdicht verschließen kann.

Laut Gebrauchsanweisung auf dem Gelierzucker reichen ca. 5 Minuten auf dem Kopf stehen hin. Wenn ihr einen Trichter habt, verwendet diesen ruhig zum Abfüllen, dann bleibt das Glas von außen schön sauber. Diese Menge ergibt ungefähr 4-5 kleine Gläser. Lagert Eure fertige Marmelade nach dem Abkühlen kühl und dunkel.

Bild: Johannisbeer-Marmelade selber kochen

Noch müssen meine Gläser abkühlen, aber wenn diese abgekühlt sind, werde ich noch eine kleine Dekoration für die Gläser basteln. Fotos für Euch folgen naütrlich. Übrigens sind selber gemachte Marmeladen eine nette Überraschung zum Verschenken.

Und nun, viel Spaß beim Nachkochen Eurer eigenen Johannisbeer-Marmelade!

Eure Sandra

Samstag, 6. Juli 2013

Johanisbeeren sind reif

Bild: Rote Johannisbeeren: Runde Beere ganz großJohannisbeeren, da seid ihr ja!

Ribisel nennt man die leckeren Johannesbeeren in Österreich, bei uns in Niedersachsen einfach nur Johannesbeere. Unser eigenes rotes Beerenobst ist jetzt reif. Wir haben zwei Hochstämmchen im Garten, die seit Jahren immer sehr reichlich Früchte tragen. Sowie drei Büsche, die etwas weniger Fruchtbehang haben. Alle sind rot und super lecker. Eine schwarze Sorte haben wir bisher nicht.

Erntezeit für rote Beeren

Wir waren im Garten: Meine Tochter und ich haben heute Vormittag die erste für uns große Ernte eingeholt, ca. 3 Kg rote Früchtchen. Nun stehen wir vor der Frage aller Beeren-Fragen: "Was machen wir mit diesen leckeren roten Dingern?"

Johannisbeerkuchen, Marmelade oder Johannisbeeren pur naschen?

Von der gesammelten Menge her, könnten wir Marmelade kochen und trotzdem noch backen - doch mein Kind hat sich spontan dafür entschieden schon mal die rote Beere pur zu kosten. Der Tipp unsere Nachbarin: Pur essen, aber mit etwas Zucker. Geheim-Tipp meiner Oma: Frische Johannisbeeren mit etwas Dosenmilch. Dosenmilch kann ich mir leider gar nicht vorstellen. Wir essen die Johannisbeere eh am liebsten direkt vom Strauch ;)

Aber eigentlich auch egal, ob nun Kuchen oder Marmelade eins steht fest: lecker sind sie auf jeden Fall. Und optisch sind sie für mich immer auch ein Augenschmaus, den es zu Fotografieren lohnt.

Fotos von unsere heutigen Johannisbeeren-Ernte:

Sehen diese roten Beeren lecker aus? Wir finden einstimmig: Ja, sie sehen super lecker aus! Habt ihr auch einen Strauch Johannisbeeren im Garten? Wie ist Eure Ernte dieses Jahr? Wir sind zufrieden, trotz des vielen Regens und der anfänglich fehlenden Sonne!

Bild: Eine Schüssel Johannisbeeren aus dem Garten - Frisch geflückt!Bild: Rund, rot, lecker: Frische JohannisbeerenBild: Johannisbeere über Johannisbeere
Bild: Rispe einer Johannisbeere

Zeigt her Eure Johannisbeer-Rezepte, Ideen & co.

Wenn ihr noch gute Ideen für die JohannisbeerenVerarbeitung habt oder einen Geheim-Tipp von Euren Großelter, immer her damit: Die nöchste Ernte steht vor der Tür.

Eure Sandra